Skip to main content

The claim

Schneller als erwartet werden noch heuer etwa in den USA und in der EU Impfungen gegen die Verbreitung des Coronavirus eingesetzt. Dies befeuert auch wieder Debatten um die Sicherheit der Impfungen. Derzeit wird etwa in sozialen Medien ein Video geteilt, in der der deutsche Mikrobiologe Sucharit Bhakdi immer wieder Behauptungen über häufige Nebenwirkungen aufgestellt, die laut ihm «recht schwer» sind. «Das sind junge, gesunde Menschen gewesen, und die Hälfte hat Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen.» Ein Facebook-Nutzer (hier archiviert) verbreitet das Video etwa mit der Überschrift «Covid-19 Impfstoff mit gefährlichen Nebenwirkungen».

Original publisher’s rating

Bhakdis Behauptungen zur Häufigkeit der genannten Symptome sind ungenau und größenteils übertrieben. In den Teststudien zum Impfstoff wurden nicht nur Junge und Gesunde getestet.

Reviewed by Deutsche Presse-Agentur ↗ ·

Read the original fact check ↗

Sources and attribution

    Original review: Deutsche Presse-Agentur. Structured data compiled by Data Commons under CC BY 4.0. Publisher article content is subject to its own terms.

    Updated