The claim
Da Fälle der hochansteckenden Coronavirus-Mutation N501Y im Schulhaus Maihof in der Stadt Luzern nachgewiesen wurden, fand dort am 29. Januar 2021 einen Massentest statt. Es handelt sich um den ersten Massentest an einer Schule im Kanton Luzern. Auf Facebook wird das Vorgehen bei der Testung kritisiert. In einem Facebook-Post (hier archiviert) wird behauptet, Lehrpersonen hätten die Kinder nicht begleiten dürfen und viele Kinder hätten anschliessend Kopfschmerzen gehabt. Des Weiteren wird behauptet, die Eltern seien via Brief über die Massentestung informiert worden und die Kinder hätten an den Test anschliessend von der Familie getrennt ausharren müssen.
Original publisher’s rating
Einige Behauptungen sind falsch oder irreführend. So wurden die Eltern via Mail über die begleiten Massentestung der Kinder informiert und die Kinder wurden von den Lehrpersonen betreut. Der Schule sind keine Klagen über Kopfschmerzen bekannt. Die Isolations-Regelung richtet sich nach den allgemeinen Bestimmungen der Behörden.
Reviewed by Deutsche Presse-Agentur ↗ ·
Read the original fact check ↗Sources and attribution
Original review: Deutsche Presse-Agentur. Structured data compiled by Data Commons under CC BY 4.0. Publisher article content is subject to its own terms.
Updated